bifa-aktuell | 24.03.2021

Digitalisierung in der Kreislaufwirtschaft

Bild in Lightbox zeigen
©Bild: bifa Umweltinstitut GmbH

Im Auftrag des Umweltbundesamtes führt bifa einen Stakeholder-Dialog zum Thema "Potentiale und Herausforderungen bei der Digitalisierung in der Kreislaufwirtschaft" durch.

Anhand ausgewählter Themen wird der Frage nachgegangen, welche Potentiale Digitalisierung in diesem Feld bietet, wie sie insbesondere bei der Vermeidung und Verwertung von Abfällen nutzbar gemacht werden kann und wo von behördlicher Seite flankierende Unterstützung zu leisten ist.

Ziel ist es, bereits heute einzuschätzen, wo umweltpolitische Weichenstellungen erforderlich sind. Aktuelle Diskussionsstränge und Entwicklungstrends sollen reflektiert werden. Es soll erkundet werden, welche zukunftsweisenden Entwicklungen durch moderne Informations- und Kommunikationstechnik bereits zur Umsetzung kommen und wo Schlüsselakteure der Recycling- und Wertschöpfungskette sowie andere Stakeholder, Experten und Expertinnen besondere Potentiale für die Umwelt sehen.

Der Dialogprozess umfasst drei Schritte

  • Gruppeninterviews: Grundlegende und übergreifende Fragestellungen zur Digitalisierung in der Kreislaufwirtschaft
  • Online-Workshop 1: Den Kreislauf schließen: Wie kann Digitalisierung helfen, Marktfähigkeit und Marktzugang von Kunststoff-Rezyklaten zu verbessern?
  • Online-Workshop 2: Digitalisierung und Bürgerkommunikation in der Kreislaufwirtschaft

Der Start des eigentlichen Dialogprozesses ist vorgesehen für das zweite Quartal 2021.

Sie wünschen weitere Informationen?
Gerne können Sie mich kontaktieren:
Dr. Siegfried Kreibe
skreibe@bifa.de