Meldung | 03.10.2024

Ermittlung von Ökofaktoren für die MAN Energy Solutions

bifa erarbeitet umweltbezogene Bewertung der Konzern-Produktionsstandorte

Bild in Lightbox zeigen
© Foto: MAN Energy Solutions

Die MAN Energy Solutions (MAN ES) entwickelt und fertigt an 12 Produktionsstandorten weltweit u. a. Großdieselmotoren, Turbomaschinen und Energielösungen für eine tiefgreifende Dekarbonisierung in den wichtigsten Sektoren der Weltwirtschaft, wie z. B. die maritime Schifffahrt sowie stationäre Anwendungen.

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen möchte das Unternehmen die transparente Bewertung und die ökologische Steuerung der Konzernproduktion weiterentwickeln.

Dazu wurden von bifa Ökofaktoren für die 12 Produktionsstandorte der MAN ES ermittelt, mit denen Emissionen, Abfälle und Ressourcenverbräuche der Standorte bewertet werden können. Ökofaktoren ermöglichen eine quantitative Bewertung von Umweltauswirkungen auf Basis der „Methode der ökologischen Knappheit“ und der im VW-Konzern eingesetzten „Impact-Points Methode“. Ein Ökofaktor wird länder- oder regionsspezifisch ermittelt und drückt aus, wie weit das Ökosystem dort durch Ressourcenentnahmen oder Emissionen von der Nachhaltigkeitsgrenze entfernt ist.

Die Ermittlung der „MAN Eco-Points“ erlaubt dem Unternehmen die umweltbezogene Analyse ihrer Produktionsstandorte, die länderspezifischen Umständen Rechnung trägt, die Umweltaspekte zueinander vergleichbar macht und so verschiedene Aggregationsstufen der Bewertung erlaubt.