bifa-aktuell | 24.03.2021

Jetzt noch attraktiver

Bild in Lightbox zeigen
©Illustration: bifa umweltinstitut GmbH

Seit vielen Jahren hat bifa einen Förderverein, der uns vor allem in der Aufbauphase des Instituts und in strategisch kritischen Situationen immer wieder wertvolle Unterstützung gegeben hat.

Der Verein hat seine Arbeit nun auf neue Beine gestellt, um bifa und auch den Vereinsmitgliedern künftig noch mehr Nutzen zu bieten. Mitglied werden können Unternehmen sowie Privatpersonen und Non Profit Organisationen wie z. B. Hochschulinstitute oder Kommunen. Schon in der Startphase der Neuaufstellung konnten mehrere neue Mitglieder mit sehr interessanten Arbeitsgebieten gewonnen werden. Weitere Interessenten haben ihren Beitritt in Aussicht gestellt.

Was ist neu?

Neu ist unter anderem, dass der vf bifa künftig auch Kurzstudien des Instituts finanziell und ideell unterstützt. Auf diese Weise erhält bifa die Möglichkeit, Themen zu bearbeiten, die in der öffentlichen Debatte und in der Fachdiskussion zu kurz kommen. Die Themen für diese Studien werden auf Vorschlag von bifa in Abstimmung mit dem Verein festgelegt. Die Projektergebnisse werden als Sonderausgaben in der Schriftenreihe bifa-Texte veröffentlicht. Vorher werden sie exklusiv mit den Mitgliedern des vf bifa diskutiert und ggfs. überarbeitet. Die bifa-Autoren sind dabei völlig unabhängig. Sie entscheiden selbst, ob und in welcher Weise sie die Hinweise der Vereinsmitglieder berücksichtigen.

Und auch darüber hinaus regt der Verein neue Tätigkeitsfelder und Angebote des bifa an. So unterstützt er die Finanzierung der alle zwei Jahre stattfindenden bifa-Veranstaltung „Talk am Technikum". In diesem Jahr lautet das Thema der Tagung „Umweltschutz mit langem Atem: Träumerei?" (näheres hierzu auf S. 4). Selbstverständlich haben Mitglieder des vf-bifa wieder Vorrang bei der Anmeldung zu der stets gut besuchten kostenlosen Veranstaltung mit limitierter Teilnehmerzahl.

Vereinsmitglieder nehmen exklusiv an den jährlichen gemeinsamen Sitzungen des bifa-Beirats und des vf bifa teil, in denen, neben für bifa wichtigen strategischen Fragen, Vorträge von bifa-Mitarbeitern und Beiräten bzw. vf bifa-Mitgliedern diskutiert und der Austausch untereinander gepflegt werden. Und auch darüber hinaus soll der Austausch zwischen den Mitgliedern des Vereins intensiviert werden.

Ferner erhalten Vereinsmitglieder künftig kostenlos die neuesten Veröffentlichungen aus der Schriftenreihe bifa-Texte, und sie haben natürlich direkten Zugang zu den bifa-Experten.

Werden Sie Teil des bifa-Netzwerks

Der vf bifa bildet die Brücke zwischen bifa und seinen Kunden und Forschungspartnern. Werden Sie Mitglied, unterstützen Sie bifa, wirken Sie mit bei der Entwicklung neuer Forschungsansätze sowie an spannenden und aktuellen fachübergreifenden Diskussionen und ziehen Sie Ihren Nutzen aus dem Austausch im vielfältigen Kreis der Freunde des bifa Umweltinstituts.

Weitere Informationen und den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier: https://www.bifa.de/bifa/netzwerke/vf-bifa-ev

Sie wünschen weitere Informationen?
Gerne können Sie mich kontaktieren:
Anita Gottlieb
agottlieb@bifa.de