Klimaresilienz erfahrbar machen – KlaR!
Bürgerinnen und Bürger gestalten mit
Mit dem Projekt „KlaR: Klimaanpassung Regensburg – Resilienz erfahrbar machen“ verfolgt bifa in Kooperation und am Beispiel der Stadt Regensburg das Forschungsziel, Klimaanpassung für die Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar und erlebbar zu machen.
Im Rahmen eines vielfältigen Beteiligungsprozesses werden gemeinsam mit der Stadtgesellschaft Möglichkeiten zur klimaresilienten Stadtentwicklung beleuchtet. Dazu wurden in dem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geförderten Forschungsprojekts zwei Plätze, der Augustinerplatz und der Alte Kornmarkt, ausgewählt, um daran beispielhaft die Potenziale zur Klimaanpassung in der Altstadt zu erforschen.
Aktuell findet ein Werkstatt-Prozess statt, der mit einer Sommerwerkstatt und einer Bürgerbefragung im Juli seinen Auftakt nahm. Bürgerinnen und Bürgern wird die Gelegenheit geboten, Ideen für eine Umgestaltung der Plätze zu entwickeln – kreativ und gestalterisch werden Modelle gebaut und Ideen ausgetestet, bspw. mit der Methode LEGO® Serious Play®. Ausgewählte Ideen sollen im weiteren Projektverlauf als temporäre pilothafte Anpassungsmaßnahmen auf den Plätzen umgesetzt werden.