Horizon 2020: Photorama
Verbesserung des Recyclings von Photovoltaik-Modulen (PV) und der Rückgewinnung von Rohstoffen (RM)
Die größte gemeinsame Priorität für die nächsten Jahrzehnte ist es, die weltweiten Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und den globalen Temperaturanstieg in diesem Jahrhundert unter 2°C zu halten. Erneuerbare Energien stehen an vorderster Front, um diese ehrgeizige Herausforderung zu bewältigen, insbesondere die Solarenergie als kostengünstigste Alternative.
Es wird erwartet, dass das Wachstum der Solarstromerzeugung bis 2030 eine kumulative Kapazität von 2840 GW und bis 2050 von 8519 GW erreichen wird, was dem Achtzehnfachen der weltweiten Kapazität von 2018 entspricht. Obwohl Photovoltaik (PV)-Systeme während ihrer Lebensdauer von 25-30 Jahren eine emissionsfreie Stromerzeugung ermöglichen, ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige Produkte über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu gewährleisten. Während in der Herstellungsphase große Anstrengungen unternommen wurden, um die Umweltauswirkungen zu verringern, bleibt das Ende der Lebensdauer von PV-Anlagen eine große Herausforderung, die PHOTORAMA mit intelligenten und effizienten Lösungen angehen wird.
Zielsetzungen des Projektes:
- Entwicklung bahnbrechender Technologien zur Umsetzung eines starken und zuverlässigen PV-Recycling-Systems
- Demonstration innovativer Recyclinglösungen mit einer Pilotanlage, die TRL 7 erreicht hat
- Demonstration der vollständigen Kreislauffähigkeit durch Wiedereinführung der sekundären seltenen Materialien in die interdisziplinäre Wertschöpfungskette
- Förderung der Marktakzeptanz von PHOTORAMA-Technologien als nachhaltige Lösungen
- Stärkung nachhaltiger Abfallwirtschaftsmaßnahmen im Rahmen der EIP