Von Abfallwirtschaft und Circular Economy
Die Abfallwirtschaft unterliegt einer dynamischen Wandlung weg von der reinen „Entsorgung und Detoxifizierung" hin zu einer nachhaltigen, ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft.
Neben modernen Ansätzen zur Vermeidung von Abfällen und zu recyclingfreundlichen Produktdesigns beschäftigen uns heute auch Aspekte wie Substitution von raren, wertvollen oder auch toxischen Stoffen. Es geht um die Vermeidung von kritischen Rohstoffen und die Berücksichtigung sozialer und ethischer Werte in den Lieferketten sowie Reparaturfähigkeit, Nutzungsdauer und werterhaltendes und energiesparendes Recycling in geschlossenen Kreisläufen in Europa zur Sicherung knapper Rohstoffe über Sekundärmaterialien.
Green Manufacturing
bifa beschäftigt sich in der aktuellen Forschung mit der Optimierung der Wertschöpfungskette und den Auswirkungen von verschiedenen, innovativen neuen Produktions- und Recyclingsystemen photovoltaischer Produkte in mehreren unabhängigen Projekten.
Im BMWi geförderten Verbundprojekt Green Manufacturing (FKZ: 03EE1048C) bearbeitet bifa beispielsweise die Optimierung des Materialflusses, die werterhaltende Kreislaufwirtschaft und damit verbundene Umweltaspekte von der Solarzelle bis zum Recycling des PV-Modules.
Machbarkeitsanalyse zur Einführung der Biotonne im Holsystem für den Landkreis Rosenheim
In diesem Projekt ermitteln wir das Bioabfallpotenzial in der Restmülltonne. Ein ökobilanzieller Vergleich verschiedener Erfassung- und Verwertungsszenarien mittels Modellierungssoftware, eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in Hinblick auf Investitions- und Betriebskosten sowie auf die Abfallgebühren und die Betrachtung von technischen Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der Bioabfallsammlung zusammenhängen, sind ebenfalls Teil des Projekts.
Sie wünschen weitere Informationen? Gerne können Sie uns kontaktieren.