bifa-aktuell | 16.09.2021

Von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien

Mit Kompetenz und Engagement den Klimaschutz voranbringen

Bild in Lightbox zeigen
© Foto: Mediaparts– stock.adobe.com

Von der Endlichkeit der Ressourcen, thematisiert u. a. im Bericht „Die Grenzen des Wachstums" des Club of Rome von 1972, über verschiedene Auswirkungen der Umweltverschmutzung, etwa dem Waldsterben der 1980er Jahre, verschob sich der Fokus der Herausforderungen im Umweltschutz immer mehr zum Klimawandel.

Den Treibhauseffekt in der Erdatmosphäre zu begrenzen muss heute im Vordergrund einer verantwortlichen Zukunftsgestaltung stehen.

bifa trägt hierzu seit den 1990er Jahren durch Initiierung und Bearbeitung von Projekten im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien bei. Schwerpunkte und Beispiele der Arbeit sind:

Wärmenetze

Die von uns 2015 in Meitingen und Weißenhorn initiierten und bis heute begleiteten Wärmenetzprojekte mit Abwärmenutzung beweisen sich im Betrieb, minimieren Klimagasemissionen und wachsen weiter. bifa erstellte zahlreiche weitere Wärmenetzkonzepte und unterstützte bei der Realisierung.

Kommunale Energiekonzepte

Seit langem existiert die bayerische Förderung für Energienutzungspläne. bifa beteiligte sich bei deren Konzeption und erstellte für Gemeinden und Landkreise zahlreiche Studien, die Ausgangspunkt für gezieltes kommunales Klimaschutzhandeln waren und sind.

Wärme und Stromverbundvorhaben

bifa konzipierte mit der Gemeinde Fuchstal und dem Ingenieurbüro Sing ein wegweisendes Projekt mit Wärme- und Stromspeicher für eine regenerative kommunale Energieversorgung. bifa unterstützt in der Umsetzung bis 2022. Zahlreiche weitere Konzepte für kommunale Energieversorgungs- und -verbundprojekte wurden ausgearbeitet.

Wasserstoff

bifa unterstützt in der Planung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft. Zudem integriert bifa Ziele der Energie- und Abfallwirtschaft mit den aktuellen Studien „Potenziale der thermochemischen Wasserstoffgewinnung aus Gewerbeabfällen" und „Potenziale der Sektorenkopplung an Abfallbehandlungsanlagen".

bifa steht bereit, sich weiterhin mit hoher Expertise und tatkräftig für die Herausforderungen des Klimaschutzes und für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.