Pressemitteilung | 10.02.2014

Online-Befragung zum Mobilitätsverhalten von Touristen im Tegernseer Tal und der Stadt Nürnberg

Gemeinsam mit der Tegernseer Tal Tourismus GmbH, der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken soll herausgefunden werden, wie Touristen und Gäste anreisen und sich im Tegernseer Tal bzw. der Stadt Nürnberg fortbewegen. Die Gründe für die Wahl des Verkehrsmittels und die Zufriedenheit damit spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Ergebnisse der Befragung dienen als Grundlage dafür, wie (Freizeit-)Mobilität zukünftig gestaltet werden kann, welche Angebote noch fehlen und was den Besuchern und Besucherinnen dabei besonders wichtig ist.
An der Befragung kann jeder teilnehmen, der schon einmal Tages- oder Übernachtungsgast in einer der beiden Regionen war. Die Teilnahme an der Online-Befragung ist anonym und bis 20. März 2014 möglich.

Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 12 Minuten und kann unter folgenden Adressen gestartet werden:
Tegernseer Tal: http://ww2.unipark.de/uc/tegernsee/
Stadt Nürnberg: http://ww2.unipark.de/uc/nuernberg/

Hintergrund der Befragung ist ein auf zwei Jahre angelegtes Forschungsprojekt mit dem Titel Mobilität und Tourismus – Kooperation zwischen Verkehrs- und Freizeitanbietern zur Anpassung an den Klimawandel. In dem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) geförderten Forschungsvorhaben werden Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei Kooperationen zwischen Verkehrsunternehmen und Leistungsträgern der Tourismusbranche, die langfristig als kommunale Leuchtturmvorhaben anderen Tourismusdestinationen als Vorbild dienen können.
Die Ergebnisse der Befragung, sowie alle weiteren im Rahmen des Projekts gewonnenen Erkenntnisse werden in einer Broschüre publiziert und bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung im Frühjahr 2015 ausführlich vorgestellt.

Weitere Informationen und Kontakt
Dr. Christina Hans, Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, LMU München
Tel.: +49 89 289-22668, christina.hans@geographie.uni-muenchen.de
Ruth Berkmüller, bifa Umweltinstitut GmbH
Tel.: +49 821 7000-197, rberkmueller@bifa.de